LETTERA APERTA AI COLLEGHI E ALLE COLLEGHE DELL’ORDINE PSICOLOGI DELLA PROVINCIA DI BOLZANO

versione in italiano di seguito

OFFENER BRIEF AN DIE KOLLEG*INNEN DER BERUFSKAMMER DER PSYCHOLOG*INNEN SÜDTIROL

Werte Kollegin und werter Kollege,

wir wenden uns an Dich um gemeinsam den Wunsch zu teilen, dass eine Andere Psychologie möglich ist.

Es gibt zwei Aspekte, die wir hervorheben wollen.

Zunächst einmal ist es an der Zeit, zu einer besser qualifizierten und zukunftsgerechten Berufsvorstellung überzugehen…. eine Zukunft, die uns nicht erwartet, die bereits da ist.

Obwohl einige Mitglieder*innen der scheidenden Räte tatsächlich einige Ziele erreicht haben, hören wir weiterhin Proklamationen, dass die “Dinge, die getan wurden” in einem grauen Rahmen der Kontinuität mit der Vergangenheit standenEvents, ECM, das Schreiben von Artikeln in Zeitungen, einige Versuche, die Tätigkeit des Psychologen zu fördern.

Und dann?

Und hier ist der zweite Punkt. In der Tat hat sich die Vertretung vieler Berufskammern im Nationalrat der Psycholog*innen mit der Vergangenheit abgestimmt. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den man bei der Entscheidung darüber, wem man seine Stimme gibt und wie die Stimme von denjenigen, die sie erhalten, genutzt wird.

Davon hören wir wenig und es ist “seltsam”, denn nur mit einem Nationalrat, der in Menschen, in Ideen, in Programmen, in der Fähigkeit, sie umzusetzen, in Transparenz und in Ehrlichkeit erneuert wird, kann man auf eine Andere Zukünftige Geschichte der Psychologie hoffen.

Nur AltraPsicologia beschäftigt sich mit dieser Vision mit einem nationalen Programm und mit Kandidaturen in 20 Berufskammern.

Aus den Gründen, die wir gerade erläutert haben, ist es wünschenswert, dass AltraPsicologia in unserer Berufskammer vertreten ist: die manchmal (wie es scheint!) heftigen Diskussionen zu beruhigen, die Einbeziehung aller Parteien zu fördern, die sich wirklich um das Interesse des Berufs kümmern, Ideen vorzuschlagen und zu deren Verwirklichung beizutragen, um schließlich zur Anerkennung der Psychologie als hochkarätiger Beruf auch in unserem Gebiet zu gelangen.

Bitte den Kandidaten und die Kandidatin um eine Liste dessen, was er/sie tatsächlich getan hat, bevor Du für ihn/sie Deine Stimme gibst, und nicht um seine/ihre Pläne für die Zukunft. Frage diejenigen, die sich zum ersten Mal präsentieren: Was hast du in deinem Beruf geleistet? Welche Fähigkeiten hast du um dich zu kandidieren?

Die Berufskammer ist eine öffentliche Verwaltung, dem der Staat seine eigenen Aufgaben im Interesse der Gemeinschaft überträgt. Es gibt Gesetze und Verfahren zu befolgen, Verantwortlichkeiten nachzugehen, Möglichkeiten wahrzunehmen und zu nutzen. Es braucht kompetente Menschen, die Zeit und Engagement aufbringen, um zwischen unterschiedlichen Meinungen zu medieren, an diesen zu feilen, sie zu vertiefen, zu planen, zu lösen und einen Dialog zu führen.

Verantwortungsbewusstes sich zur Wahl stellen erfordert Kompetenz.

Lies unser Programm und unseren Lebenslauf und bewerte, ob er zu unserem und deinem Traum von einer Anderen Psychologie passt.

Uns allen wünschen wir verantwortungsvolle und erfolgreiche Wahlen

Raffael & Ersindo

Zur Vertiefung/Per approfondimenti/

Caro/a Collega,

ci rivolgiamo a te con il desiderio di condividere che un’AltraPsicologia è possibile.

Ci sono due aspetti che riteniamo fondamentale sottolineare.

Prima di tutto è ormai tempo di passare ad un’idea della professione più qualificata ed adeguata al futuro…un futuro che non ci aspetta, ma che è già qui. Pur riconoscendo che alcuni componenti dell’Ordine uscente hanno effettivamente raggiunto qualche obiettivo, continuiamo ad ascoltare proclami di “cose fatte” in una grigia cornice di continuità col passato: eventi, ECM, scrittura di articoli sui giornali, qualche tentativo di promuovere l’attività dello psicologo. E poi?

E qui arriva il secondo punto. Infatti è con il passato che la rappresentanza di tanti Ordini si è allineata nel Consiglio Nazionale dell’Ordine degli Psicologi. Questo è un aspetto importante da tener presente per decidere chi votare e conoscere che uso farà del voto chi lo riceve. Di questo sentiamo parlare poco ed è “strano” perché solo con un Consiglio Nazionale rinnovato nelle persone, nelle idee, nei programmi e nella capacità di realizzarli, nella trasparenza e nell’onestà, si può sperare in un’Altra Storia Futura della Psicologia. Solo AltraPsicologia si sta occupando di proporre tale visione, con un programma nazionale e con candidature in 20 Ordini territoriali.

È per i motivi che abbiamo appena esposto che è auspicabile una presenza di AltraPsicologia nel nostro Consiglio dell’Ordine: per calmierare le discussioni a volte accese (così sembra!), per favorire l’inclusione di tutte le parti che hanno veramente a cuore l’interesse della professione, per proporre idee e contribuire a realizzarle, per arrivare finalmente al riconoscimento della psicologia come professione di alto profilo anche nel nostro territorio.

A chi è stato candidato chiedi l’elenco di ciò che in concreto ha realizzato prima di votarlo e non i programmi per il futuro. A chi si presenta per la prima volta chiedi: cosa concretamente hai realizzato nella tua professione? Quali competenze hai per candidarti? L’Ordine è una Pubblica Amministrazione cui lo Stato affida funzioni proprie nell’interesse della collettività.

Ci sono leggi e procedure da seguire, responsabilità da sostenere, opportunità da individuare e cogliere. Ci vogliono persone competenti che lavorino e dedichino tempo per studiare, affrontare, progettare, risolvere, dialogare, mediare su opinioni differenti.

Candidarsi responsabilmente richiede competenza.

Leggi il nostro programma e il nostro CV e valuta tu se adeguato al nostro e al tuo sogno di un’Altra Psicologia.

Buon voto responsabile a tutte e a tutti!

Ersindo & Raffaele

Compila i campi di seguito per rimanere aggiornato sulle attività di AltraPsicologia.

Cliccando sul bottone “ISCRIVIMI ALLA NEWSLETTER” dichiari di aver letto ed accettato le Condizioni Generali di Servizio e la normativa sulla Privacy.