LETTERA APERTA AI COLLEGHI E ALLE COLLEGHE DELL’ORDINE PSICOLOGI DELLA PROVINCIA DI BOLZANO – 3

versione in italiano di seguito

OFFENER BRIEF AN ALLE KOLLEG*INNEN DER BERUFSKAMMER DER PSYCHOLOG*INNEN SÜDTIROL – 3

Werte Kolleg*in,

im Juli 2013 verkündete Mario Draghi, Präsident der EZB, diesen Satz

whatever it takes

Heute nehmen wir diesen Satz her, um unser Engagement für vier Jahre Amtsausübung in der Berufskammer zum Ausdruck zu bringen: Wir werden alles tun, was nötig ist!

Wir haben weitgehend betont, dass für Kompetenz und weniger wegen persönlicher Beziehungen abgestimmt werden soll. Heute werden wir uns stattdessen auf das Programm konzentrieren: Denn auf der Grundlage jeder bewussten Entscheidung muss es – vor allem – die Inhalte geben!

Die Programme können keine Wortsalate oder “copy and paste” von Vorschlägen sein. Die Programme müssen aus einer Vision hervorgehen, die in der Deklination zu einzelnen Themen kompatibel ist und im Rahmen des Gesetzes und des Kontextes von Südtirol realisierbar ist. Sie müssen geboren werden und einen harmonischen und klaren strategischen Gedanken widerspiegeln, und sie müssen eine ehrliche Bewertung widerspiegeln, die es ermöglicht, die Vorschläge zu den verfügbaren Ressourcen und der verfügbaren Zeit zu korrelieren!

Mit diesen Überzeugungen und dieser Auseinandersetzung mit der Realität wurde das Programm AltraPsicologia für Südtirol geboren.

Hier ist eine Zusammenfassung der vier Punkte von Altrapsicologia für Südtirol, für die wir um Zustimmung bitten!

• Die Einhaltung des Gesetzes: Es mag trivial erscheinen, aber es ist so. Auch in Südtirol haben wir in dieser Frage einen Weg vor uns. Wenn Sie Beispiele zu diesem Punkt wünschen, kontaktieren Sie uns bitte privat und wir werden sie Ihnen geben!
  • Deontologie: Es geht nicht nur darum, a posteriori mit Sanktionsmaßnahmen zu handeln, sondern vor allem präventiv, indem wir allen Kolleg*innen eine klare Kenntnis unseres Verhaltenskodex vermitteln.
  • Schutz: Das Thema wurde vor 15 Jahren von AltraPsicologia eingeführt und betrifft in primis den Schutz der Nutzer*innen. Die scheidende Mehrheit unterstützte auf nationaler Ebene eine zweideutige Haltung hinsichtlich dieser Frage. Als Ratsmitglieder der Südtiroler Psychologenkammer werden wir die Besonderheiten des Territoriums berücksichtigen durch den Einsatz von Instrumenten wie die Förderung, die Kommunikation und die Entwicklung spezifischer Projekte zur Klärung und Bekanntmachung des Umfangs der beruflichen Intervention des Psychologen im Vergleich zu anderen Tätigen in den verschiedenen Anwendungsbereichen der Psychologie und / oder Therapie.
  • Förderung: Wir werden Öffentlichkeitsarbeiten initiieren und entwickeln, um unseren Beruf den Bürger*innen und Institutionen bekannt zu machen und den Wert, einschließlich des wirtschaftlichen Wertes unserer Maßnahmen, zu verstehen. Damit diese Arbeit wirklich effektiv ist, ist die Hilfe aller Mitglieder*innen unserer Berufskammer gefragt, und sie werden entsprechend ihren Fähigkeiten und Tätigkeitsbereichen einbezogen.

Zur Umsetzung unseres Programmes wird es notwendig sein, die Expertise aller Mitglieder*innen einzubeziehen und die Kraft der drei Sprachgruppen um eine einzige Berufskammer der Südtiroler Psycholog*innen zu bündeln.

Am 30. November und 1. Dezember gib Deine Stimme AltraPsicologia, schreibe

1. Ersindo Nuzzo
  2. Raffaele Virgadaula

Zur Vertiefung/Per approfondimenti

LETTERA APERTA ALLE COLLEGHE E AI COLLEGHI DELL’ORDINE PSICOLOGI DELLA PROVINCIA DI BOLZANO – 3

Cari colleghi e care colleghe,

nel luglio 20013 Mario Draghi, presidente della BCE, pronunciò questa frase

whatever it takes

Noi oggi la riprendiamo per esprimere il nostro livello di impegno all’Ordine nei quattro anni di mandato: faremo tutto il necessario!

Abbiamo ampiamente sottolineato la necessità di votare la competenza e non solo la conoscenza personale. Oggi ci soffermeremo invece sul programma: perché alla base di ogni scelta consapevole ci devono essere – prima di tutto – i contenuti!

I programmi non possono essere insalate di parole o “copia e incolla” di proposte. I programmi devono discendere da una visione, compatibile nella declinazione per singoli temi, realizzabile entro i vincoli di legge e di contesto bolzanino. Devono nascere e rispecchiare un armonico e chiaro pensiero strategico, e devono riflettere un’onesta valutazione che permetta di correlare le proposte fatte alle risorse disponibili e ai tempi a disposizione! E’ con queste convinzioni e questo esame di realtà che nasce il programma di AltraPsicologia per Bolzano. (https://elezioniordinepsicologi.com/programma-elettorale-altrapsicologia-bolzano/)

Ecco qui in sintesi i quattro punti di AltraPsicologia per Bolzano per i quali chiediamo di votarci!

• Osservanza delle leggi: è banale, ma è così. Abbiamo strada da fare anche a Bolzano su questo tema. Per chi volesse degli esempi su questo punto, contattateci in privato e ve li forniremo!
  • Deontologia: non si tratta solo di agire a posteriori, con azioni sanzionatorie, ma – soprattutto – su un piano preventivo promuovendo una conoscenza chiara del nostro codice deontologico a tutti gli iscritti.
  • Tutela: il tema è stato introdotto 15 anni fa da AltraPsicologia e riguarda la tutela dell’utenza prima che della professione. La maggioranza uscente ha condiviso l’ambiguità tenuta sull’argomento a livello nazionale. Come consiglieri all’Ordine di Bolzano favoriremo una linea di condotta che dovrà tenere conto della specificità del territorio con l’impiego di strumenti anche di promozione, di comunicazione e lo sviluppo di progetti specifici per chiarire e far conoscere l’ambito di intervento professionale dello psicologo rispetto ad altre figure nei vari ambiti di applicazione della psicologia e/o della terapia.
  • Promozione: avvieremo e svilupperemo azioni promozionali mirate a far conoscere la nostra professione alla cittadinanza e alle Istituzioni e a far comprendere il valore anche economico dei nostri interventi. Perchè questo lavoro possa essere davvero efficace sarà necessario l’aiuto di tutti gli iscritti al nostro Ordine, che saranno coinvolti in base alle loro competenze e ambiti di intervento.

Per realizzare il nostro programma sarà utile coinvolgere le competenze di tutti gli iscritti, unendo le forze dei tre gruppi linguistici attorno ad un unico Ordine degli psicologi dell’Alto Adige – Südtirol

Il 30 Novembre e 1 dicembre vota AltraPsicologia, scrivi sulla scheda

• Ersindo Nuzzo
  • Raffaele Virgadaula

Compila i campi di seguito per rimanere aggiornato sulle attività di AltraPsicologia.

Cliccando sul bottone “ISCRIVIMI ALLA NEWSLETTER” dichiari di aver letto ed accettato le Condizioni Generali di Servizio e la normativa sulla Privacy.